Webentwicklungshelfer

Dateigrößen in der Webentwicklung

Zu Beginn muss ich zugeben das ich beim Thema Dateigrößenoptimierung auch nicht immer das Optimum ausreize. Vor allem CSS- und Javascript-Dateien könnten bei meinen Projekten sicherlich verschlankt werden.

Dennoch…

…möchte ich hier einen Appell an alle Webentwickler loswerden: Denkt an die Menschen mit langsamen Internetverbindungen! Auf dem Land gibt es in Deutschland – obwohl schon seit Jahren versprochen – noch nicht überall Breitband. D.h. die Dateigrößen einer Website haben einen enormen Einfluss auf die Ladezeiten. Bei Verbindungen über das Mobilfunknetz sieht es ähnlich aus.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/internetausbau-auf-dem-land-verlaeuft-immer-noch-schleppend-13104573.html

Trotzdem begegnen mir immer wieder, von “professionellen” Agenturen erstelle Websites, die beim ersten Aufruf der Homepage zunächst einmal
gefühlt das gesamte Internet herunterladen wollen.

Zu große Bilder

Häufig bei bildschirmfüllenden Slidern zu sehen, sind Bilder mit Maßen und Dateigrößen, als würden Sie direkt aus der Digitalkamera stammen. Abgespeichert als PNG-24. Eine Beispiel-Website konnte ich durch einfache Umstellung auf JPGs bei geringem Qualitätsverlust von 15 MB auf 3 MB bringen.

Zu viele ungenutzte CSS- und Javascript-Dateien

Immer wieder sehe ich auch wie im Head-Bereich eine Unmenge von CSS- und Javascript-Dateien geladen werden, die offensichtlich bei der Entwicklung zum Test eingebunden wurden, nicht minifiziert sind oder Bibliotheken und Plugins die nur auf einer einzigen Unterseite benötigt werden.

Fehlende Komprimierung und fehlendes Caching

Was leider auch öfters vergessen wird: Mit ein paar simplen Befehlen lässt sich über die .htaccess das Caching und die Komprimierung der Website-Elemente einfach kontrollieren.

Kleine Helferlein

Erwähnenswert finde ich hier die Tools PageSpeed von Google und YSlow für z.B. Firebug. Diese zeigen nicht nur an, was vebessert werden kann, sondern bieten auch detaillierte Informationen zum jeweiligen Thema.

28Feb2015
< zurück